Wir über uns
Unsere Yacht
Revier & Heimathafen
Unsere Skipper
Törnplan
Törnberichte
Bildergalerie
Bedingungen & Infos
Downloads
Delfine & Wale
Impressum
Sitemap

 

Unsere Skipper:

 

  Alexander Muffler

Ich bin Jahrgang 1963, Elektrotechnikingenieur und arbeite bei einem deutschen Halbleiterhersteller. Ich wohne in Markt Indersdorf/Bayern, bin aber in Baden-Württemberg in der Nähe des Bodensees aufgewachsen. Neben Segeln sind meine weiteren Freizeitbeschäftigungen sind Reisen, Wandern sowie Haus- und Landschaftsbau.

Mit segeln habe ich während meinem Studium in Konstanz mit den Bodenseeschifferpatent begonnen und habe derzeit den SKS Schein. Gesegelt bin ich neben dem Bodensee auch hauptsächlich im Mittelmeer (Kroatien, Italien, Frankreich) und auf den Kanaren. Zur Seglergruppe von Gerhard bin ich gestoßen als der Heimathafen

noch Cap-Ferrat war und habe seither an mehreren Törns bei ihm teilgenommen. Übermäßige Erwartungen oder hochgestochenen Ziele habe ich nicht, ich richte mich sehr gerne nach den Wünschen der Crew, wobei natürlich die Sicherheit immer an erste Stelle steht. Das Revier bietet sehr viel Abwechslung, zu Wasser und zu Lande, da werden wir immer sehr schöne, spannende und erholsame Tage erleben. 

 

 

  Christian Mönch

Name: Christian Mönch Jahrgang: 1965 Hobbies: Segeln (na wer hätte das gedacht), Badminton, Jogging, Trekking und Bergsteigen (wenn mir das Segeln dazu noch Zeit lässt) Kurzbeschreibung: Ich segel nun schon seit vielen Jahren und war in verschiedenen Revieren unterwegs. Angefangen hat alles mit dem Jollensege

ln. In der letzten Zeit bin ich aber nur noch mit größeren Yachten unterwegs. Ich würde mich schon als erfahren bezeichnen, aber wie immer im Leben kann man nie genug Erfahrungen sammeln. Und für diejenigen, die es immer etwas genauer wissen wollen, ich habe den Sporthochseeschifferschein. Erwartenshaltung/Jahreszeit: Von meinen Törns erwarte ich nicht viel, aber das muss stimmen. Dazu zählt natürlich die Crew. Dinge wie das Wetter und die See kann man schließlich nicht beeinflussen und muss sie nehmen wie sie kommen. Sonst hoffe ich einfach, dass es Spaß macht, ich neue Eindrücke und Erfahrungen sammle und mich erhole. Denn eines darf man nicht vergessen. Auch für mich ist Segeln Urlaub. Meine bevorzug

te Jahreszeit zum Segeln im Mittelmeer sind das Frühjahr und der Herbst.

 

 

  

  Daniel Rasch

Hallo, mein Name ist Daniel Rasch, ich bin Jahrgang 1975 und wohne in Karlsruhe. Das Segeln fasziniert mich seit meinem ersten Törn 2004 in der kroatischen Adria, weil es so viele Facetten bietet: Naturerlebnis, Teamgeist, Herausforderung und Erholung. Ein

unbekannter Dichter hat das einmal sehr schön ausgedrückt:

Segeln ist Mühsal und Segeln ist Wonne,
Segeln ist Regen und Segeln ist Sonne.
Segeln ist Wind und Wellen die schäumen,
Segeln ist Küste und ankern und träumen.
Für uns ist es mehr - ein bisschen Glück.

Inzwischen habe ich viele Törns erlebt, meist an der schönen Côte d'Azur, und jeder Törn ist wieder etwas Besonderes. Ich freue mich schon, beim nächsten Mal Euch an Bord begrüßen zu dürfen.

 

 

  Dietmar Kopsch

Hallo, ich bin Dietmar Kopsch, Jahrgang 1963 und wohne in Leipzig.

Als selbstständiger Versicherungsmakler suche ich beim Segeln die Entspannung vom Alltagsstress. Seit meiner Kindheit bin ich auf dem Wasser unterwegs, erst auf Binnengewässern und später auch auf Hoher See. 2001 habe ich den SKS abgelegt und bin seit dem regelmäßig auf der Ostsee und Mittelmeer (vor allem Adria) unterwegs. Nun möchte ich mich als Serenaskipper beweisen.

 Ich freu mich auf euch.

 

 

 Marcus Schatz 

Mein Name ist Markus Schatz, ich bin Jahrgang 1965.

Schon vor 25 Jahren habe ich die Liebe zum Segeln entdeckt. Seit 2007 bin ich süchtig und segle, wenn möglich, zweimal im Jahr. Meine Erfahrungen als Segler und Skipper habe ich auf der Ostsee und im Mittelmeer gesammelt.

Die Sicherheit meiner Crew steht für mich an erster Stelle, ansonsten bin ich als waschechter Schwabe am liebsten nach dem Motto „von allem ebbes“ unterwegs.

 

 

  Michael Dreiucker 

Mein Name ist Michael Dreiucker, ich bin Jahrgang 1962, und arbeite als Informatiker beim Deutschen Wetterdienst in Offenbach.

Mit dem Segelvirus habe ich mich im Sommer 1978 auf einem einwöchigen Segelkurs auf holländischen Kanälen infiziert. Dann hat es aber über 20 Jahre gedauert, bis der Virus richtig ausgebrochen ist und seit dem Jahr 2000 bin ich bei rund 20 Törns auf Serena und Arielle, oft als Co-Skipper oder Skipper, unterwegs gewesen.

Als bekennender Komfortsegler habe ich die Cote d'Azur lieben gelernt und leide unter Entzugserscheinungen, wenn ich nicht mindestens zweimal im Jahr an dieser Küste entlang segeln kann. Die Cote ist ein wunderbares Revier mit warmem Wasser, gutem Essen und pittoresker Landschaft, meist maßvollen Winden, wenig Untiefen und ohne jegliches Tidenungemach.

In der kälteren Jahreszeit kann man mich gelegentlich am Wochenende auf dem Main bei Offenbach treffen, wenn ich Fahrstunden für Sportbootführerscheinaspiranten auf der "Gaby", dem (Museums-)Schulschiff der Seglervereinigung Rhein-Main (www.svrm.de) gebe

 

 

   Thomas Klatt

Mein Name ist Thomas Klatt, Jahrgang 1974, beruflich bin ich selbständig in der Medienbranche. Der schönste und beste Ausgleich zum Berufsalltag ist das Segeln. Einfach alles hinter sich lassen und sich der Natur, den Wellen und dem Wind hingeben.

Zum Segeln kam ich während meines Studiums bei der Segelsportgruppe der Hochschule Offenburg, bei der ich nach wie vor u.a. als Segeltrainer an Rhein und Bodensee aktiv bin. Meine letztjährigen Segelerfahrungen ziehen sich von Schwerwettertörns in nordischen Gewässern bis hin zu vergnüglichen mediterranen Urlaubstörns. Die dabei zurückgelegten Seemeilen durchzogen die Gewässer von Nord- und Ostsee, Ijsselmeer, Wattenmeer, Ärmelanal, Mittelmeerraum wie Italien, Spanien, Frankreich, Kroatien und Türkei. Ein Höhepunkt meiner seglerischen Laufbahn war sicherlich die Umrundung des Nordkaps in Norwegen im Jahr 2011.

Bei einem Törn steht für mich, wie für alle Serena-Skipper, die Sicherheit für Crew und Schiff an oberster Stelle. Eine ausführliche Bord- und Sicherheitseinweisung vor jedem Törn ist selbstverständlich und Standard. Es ist mir ein Anliegen, Mitseglern, sei es Anfänger oder erfahrene Seebären die Praxis des Segelns und Yachthandling in Form von Manöverübungen näherzubringen.

Die Stimmung an Bord ist mir gleichfalls sehr wichtig. Diese ist auf einem Segelboot erfahrungsgemäß von Natur aus positiv. Damit dies auch so bleibt, sind neben der guten Seemannschaft, gutem Essen und erlebnisreicher (Segel-)Tage vor allem nette Menschen äußerst förderlich. Bei einem Segeltörn ist die gesamte Crew angesprochen, sich aktiv am Segelgeschehen zu beteiligen und das Schiff auf Kurs zu halten.

Das Törnziel ist erreicht, wenn beim Anlegen im Heimathafen Crew und Schiff strahlend ankommen.

 

 

   Udo Behrendt

Mein Name ist Udo Behrendt, ich bin Jahrgang 1966, und arbeite als Bauingenieur in meinem Ingenieurbüro in Lindau am Bodensee.

Mit dem Segelvirus habe ich mich in den 80ern infiziert, als ich gemeinsam mit meinem Bruder jedes Jahr das (damals noch giftige) Hartantifouling vom Rumpf unseres Familiensegelbootes abschleifen durfte (Pauschalentlohnung 20 DM). Das Boot wurde dann 1992 verkauft und die nächten 22 Jahre wurde der Wassersport nur in Form von Büchern ausgelebt. 2014 habe ich den Sportbootführer-schein See bestanden und mir zur Feier des Tages eine 40-Fuß Bavaria gechartert (zum Preis einer 32er).

Um mich auf den Chartertörn vorzubereiten habe ich eine Woche auf der Serena gebucht und wurde von Michael Dreiucker rundum fitgemacht, so dass meine erste und letzte Charter ohne jede Beschädigung verlief.

Seitdem bin ich bekennender Serenianer und nach einigen Skippertrainings seit 2016 ebenfalls Skipper. Genau wie Michael bin ich Komfortsegler und liebe die Cote d'Azur und die italienische Rivera. Wenn ihr in einer gemütlichen Segelwoche die schönsten Häfen an der Küste kennenlernen wollt, dann freue ich mich auf Euch. Viele Grüße und bis bald Udo

 

 

 

Werner Messinger

Mein Name ist Werner Messinger. Ich lebe in Karlsruhe und bin 41 Jahre jung. Segeln ist meine Leidenschaft und ich freue mich immer wieder, wenn ich damit andere "anstecken" kann. Ich habe zwar "nur" den BR-Schein, kann aber mittlerweile seit ich 1997 meinen ersten Törn gemacht habe (und gleich die praktische Prüfung abgelegt, weil es so toll war) auf einen ziemlich großen Erfahrungsschatz zurückgreifen: Korsika, Sardinien, Cote d´Azur, Elba sind meine bevorzugten Reviere. Griechenland habe ich auch schon erlebt. Ich gehe jedes Jahr segeln, mindestens eine Woche.
Für mich steht beim Segeln im Vordergrund, dass alle viel Spaß haben und hinterher sagen, was war das für ein toller Urlaub. Dabei spielt die Sicherheit eine große Rolle und die gute Organisation und Ausrüstung um die Seglergruppe von Gerhard. Das ist vorbildlich und das habe ich noch bei keinem Vercharterer erlebt.
Also, man sieht sich ja hoffentlich bald an Bord ...

www.seglergruppe.de | info@seglergruppe.de